Weinbergstrasse 161, CH-8006 Zürich
+41 44 363 31 30

Schutzpatronin der Zahnärzte:

Heilige Apolonia
29. Juni 2023

Die Heilige Apollonia von Alexandria

Die Heilige Apollonia ist eine der bekanntesten christlichen Heiligen, die vor allem für ihre Tapferkeit und ihren Glauben während der Christenverfolgung im Römischen Reich bekannt ist. Ihre Geschichte hat bis heute viele Gläubige inspiriert und sie ist eine wichtige Figur im Christentum. Sie ist seit Jahrhunderten die Schutzpatronin aller, die „Zahnschmerzen“ haben. Später wurde sie zur Schutzpatronin der Zahnärzte. Apollonia wurde im dritten Jahrhundert im heutigen Nordägypten geboren und starb 249 nach Christus. Als junge Frau wurde sie Christin und engagierte sich aktiv in der Kirche. Als die Christenverfolgung unter Kaiser Decius begann, wurde Apollonia verhaftet und gefoltert, damit sie ihrem Glauben abschwöre.

 

Ein Brief berichtet von der Christenverfolgung in Alexandria. «Zu jener Zeit war die Jungfrau Apollonia, die an Jahren vorgerückt war, sehr berühmt. Die Christen ergriffen auch sie und brachen ihr durch Schläge auf die Kinnbacken alle Zähne aus. Darauf errichteten ihre Verfolger vor der Stadt einen Scheiterhaufen und drohten ihr, sie bei lebendigem Leibe zu verbrennen, wenn sie nicht mit ihnen die gottlosen Worte ausspreche. Sie aber, auf ihr Flehen hin, stürzte sich eilends in das Feuer und verbrannte».

 

Die Geschichte wäre nicht Geschichte, wenn das Schicksal und das Martyrium der Heiligen Apollonia im Laufe der Jahrhunderte nicht immer wieder abgewandelt worden wäre.  So sollen der Heiligen Apollonia im Kerker unter der Folter die Zähne gezogen worden sein. Der Legende nach soll Apollonia nach der Folter im Kerker gebetet haben: Alle, die an Zahnschmerzen leiden, sollen Erlösung finden, wenn sie sich im Gebet an Sie wenden. Apollonias Bitte wurde erhört, eine Stimme aus dem Himmel sprach zu ihr: „O Braut Christi, du hast von Gott erhalten, was du erbeten hast“.

 

Eine andere Version besagt, dass sie, als sie auf dem Scheiterhaufen starb, dem Volk zurief: "Alle, die Zahnschmerzen haben und zu mir beten, werden Heilung finden." Der Legende nach führte Apollonias Martyrium dazu, dass sich viele Menschen zum Christentum bekehrten. Ihre Geschichte und ihr Leiden wurden schnell zum Symbol für den Glauben und die Standhaftigkeit der frühen Christen. In der Kunst wird Apollonia oft als junge Frau mit einer Zange in der Hand dargestellt. Zwischen den Zangenbacken steckt ein Zahn. Oft wird sie von einem Scheiterhaufen oder anderen Symbolen des Martyriums begleitet. Ihre Darstellung in der Kunst hat dazu beigetragen, ihre Geschichte lebendig zu halten und die Bedeutung ihres Opfers für die christliche Gemeinschaft hervorzuheben.

 

Die Heilige Apollonia wurde 1634 von der katholischen Kirche heiliggesprochen und ist seitdem die Schutzpatronin der „Zahnkranken“ und wird von vielen Christen weltweit verehrt. Ihr Gedenktag ist der 9. Februar, viele Kirchen und Kapellen auf der ganzen Welt sind ihr geweiht. In vielen Ländern gibt es Bräuche und Traditionen, die mit Apollonia verbunden sind. In Portugal und Spanien zum Beispiel wird der Gedenktag der Apollonia als „Festa das Chagas“ oder „Fiesta de las Llagas“ gefeiert, was „Fest der Wunden“ bedeutet. An diesem Tag werden besondere Gebete und Prozessionen abgehalten, um die heilende Kraft von Apollonias Martyrium zu ehren. Auch in Polen wird der Tag der Heiligen Apollonia mit besonderen Gebeten und Ritualen gefeiert, um Schutz vor Zahnschmerzen und anderen Zahnproblemen zu erbitten. In einigen Regionen des Landes werden auch traditionelle Kuchen gebacken, die als „St. Apollonia Cakes“ bekannt sind.

 

Die Verehrung der Heiligen Apollonia geht jedoch über diese Länder und Bräuche hinaus. Viele Menschen sehen in ihr eine Inspiration für ihre eigenen Kämpfe und Herausforderungen im Leben. Die Furcht vor dem Zahnreißer, dem Zahnbrecher und dem Schmied war damals durchaus berechtigt. Die Menschen wandten sich lieber an die Heilige Apollonia, die unter den gleichen Zahnschmerzen und Qualen litt, als sich in die Hände von Quacksalbern zu begeben. Heute gilt die Heilige Apollonia von Alexandria als Schutzpatronin der Zahnärzte.

 

Zum Glück müssen Patienten heute nicht mehr zum Himmel beten, sondern können sich ganz auf die moderne Zahnmedizin verlassen, die ihnen zuverlässig und weitgehend schmerzfrei hilft.

Medicus Dental AG

Dr. Andreas Burkhardt

Weinbergstrasse 161
CH-8006 Zürich

+41 44 363 31 30

Termin